Welche Materialien werden verarbeitet?

 

 

Parachute-Cord

 

Parachute-Cord zu deutsch Fallschirmleine ist ein dünnes leichtes Kernmantelseil aus Nylon. Parachute-Cord hat eine gleichmäßige glatte Oberfläche. Ein einzelner Paracordstrang weist eine Bruchlast von mindestens 249 Kilo auf. Parachute-Cord ist extrem robust und reißfest, und somit optimal für Hundehalsbänder und Leinen geeignet. 

 

PP Seil

 

Die PP Seile, die ich verwende werden normal im Segel oder Bootbedarf als Ankerleine, Bojenleine, Festmacher etc. eingesetzt. Sie sind sehr witterungsbeständig und nehmen keine Feuchtigkeit auf. Zudem ist  PP Seil schwimmfähig und UV- beständig. Dieses Seil ist optimal für Hundeleinen geeignet. Die Bruchlast liegt bei mindestens 1300 Kilo.

 

Baumwoll Seil

 

Das Baumwollseil ist sehr hautfreundlich und griffig. Es liegt durch sein geringes Gewicht sehr leicht in der Hand. Das Baumwollseil gibt es naturbelassen oder von Hand mit Textilfarbe eingefärbt. Gerne könnt ihr mir Farbwünsche mitteilen. Das Baumwollseil gibt es "gedreht" oder "geflochten". Das gedrehte ist dehnbarer als das geflochtene Seil. Es ist nicht schwimmfähig und eher schmutzunempfindlich. Kann aber ohne Probleme in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Bruchlast liegt bei mindestens 400 Kilo. 

 

Kletterseil

 

Wie der Name schon sagt wird dieses Seil zum klettern im Gebirge verwendet. Es ist somit absolut hochwertig und witterungsbeständig und abriebfest. Die Oberfläche ist glatt und griffig. Da das Kletterseil im Vergleich zu den anderen Materialien recht schwer in der Hand liegt ist es für die ganz Kleinen eher ungeeignet. Ich würde es erst für Hunde ab ca. 10 kg verwenden. 

 

Textilgarn

 

Das Textilgarn besticht durch seine hervorragende Qualität. Es wird komplett recycelt aus den Resten der aktuellen Kollektionen führender europäischer Modehersteller. Die Textilgarne entsprechen den Europäischen REACH Standards für schadstoffgeprüfte Textilien! Die Zusammensetzung der meisten Garne ist Baumwolle mit einem Minimalen Anteil von Elasthan.

 

 

 

 

Pflegehinweis

Alle Halsbänder und Leinen können bei 30° in der Waschmaschine im Wäschesack gewaschen werden. Danach das Halsband etwas zurecht ziehen und in Form bringen und dann einfach an der Luft trocknen lassen. Bitte nicht in den Trockner oder auf den Heizkörper geben, da könnte es etwas eingehen.